Die Lange Tafel im März 2024

Wir gehen auf Spurensuche in Teltows Geschichte. Am Samstag, 2. März sind wir im Heimatmuseum Teltow verabredet. Wir werden von Frau Langner durch die Teltower Historie geführt.
  Dabei erleben wir die Ausstellung “Historische Waschtechnik”. Dazu heißt es vom Veranstalter:In der Ausstellung möchten wir Ihnen zeigen, wie mühselig und wie vielfältig die Arbeit der Wäschepflege früher war. Bei einem Rundgang können Sie nachvollziehen, wie sich die „Große Wäsche ” abgespielt hat.
  Ohne fließendes Wasser und ohne elektrischen Strom konnte die Arbeit nur mit großem Körpereinsatz erledigt werden. Am Vorabend des Waschtages Wasser zum Einweichen heranschaffen, Heizmaterial zum Befeuern des Waschkessels besorgen, wieder Wasser holen, Wäsche kochen und mit Waschbrett und Wurzelbürste vom Schmutz befreien, mehrfach spülen, auswringen, zum Bleichen ausbreiten, wieder spülen. auswringen, auf die Leine zum Trocknen hängen und schließlich mangeln oder bügeln. So vergingen einige Tage, bis die Wäsche wieder sauber und glatt im Schrank lag.“
  Herzliche Einladung am Samstag, 2. März 11:00 Uhr,
  Der Treffpunkt ist am Pfarrhaus, Ritterstraße 11

Die Lange Tafel im Januar 2024

Lange Tafel - Spielenachmittag

Da der Dezember immer sehr voll ist und in diesem Jahr die Adventszeit auch so kurz ist, haben wir uns entschlossen, im Dezember nicht an die Lange Tafel einzuladen. Allerdings im Januar!

Am 13. Januar 2024 um 15:00 Uhr im Pfarrhaus.

Wir spielen wieder gemeinsam!

Wer schon im letzten Januar dabei war, freut sich bestimmt auf eine Revanche mit unserer Rommé Fachfrau oder auf neue Herausforderungen beim Scrabble. Natürlich halten wir auch die klassischen Gesellschaftsspiele bereit.

Besonders freuen wir uns auf die Teilnahme von Kindern. Denn wir haben ein besonderes „Mensch ärgere Dich nicht“ Spiel extra schon für die Kleineren parat.

Natürlich darf auch UNO nicht fehlen.

Groß und Klein, kommt einfach dazu, wir werden an

diesem Nachmittag viel Spaß miteinander haben!

Es grüßen Sie/Euch herzlich

Martin Bindemann und Gudrun Mrawietz